Es gibt eine uralte Methode, wie man in Afrika Schimpansen fängt: Die Jäger nehmen eine Kokusnuss, bohren ein Loch hinein und höhlen diese von Innen aus. Dann stopfen sie etwas Reis hinein und befestigen die Nuss an einen Baum. Schon bald wird ein hungriger Schimpanse seine Hand durch das Loch stecken und nach dem Reis greifen. Zur Faust geworden passt diese jedoch jetzt nicht mehr durch das Loch. Der Affe ist gefangen. Um sich zu befreien, müsste er nur den Reis loslassen und die Hand zurückziehen. Doch vor lauter Gier lässt er den Reis nicht los - auch dann nicht, wenn die Jäger mit der Machete kommen.
Diese sehr makabre Methode veranschaulicht, wie die Unfähigkeit loszulassen uns ins Verderben stürzen kann. In unserem Leben halten wir an so vielen Dingen fest, die uns stressen, uns unablässig Sorgen bereiten oder die das Leben kompliziert machen. Anstatt sie loszulassen, hängen wir an ihnen fest, wie der Affe an der Kokosnuss.
Doch genug davon: Die folgende Liste enthält 10 Dinge, die Sie ab heute über Bord werfen können, um befreit und glücklicher durchs Leben zu gehen. Sind Sie bereit ihr Leben zu verändern?
1. Befreien Sie sich davon, immer Recht haben zu müssen
Viele von uns können es nicht ausstehen im Unrecht zu sein. Wir müssen immer Recht haben und streiten verbissen, egal ob wir dabei andere Menschen verletzen. Wir setzen Beziehungen aufs Spiel und erzeugen Unmengen von Stress in unserem Leben und im Leben von anderen Menschen - nur um im Recht zu sein. Und wofür? Oft genug für einen falschen Triumph, für ein unwichtiges Detail. Bevor Sie das nächste Mal vehement Ihre Meinung in einer Auseinandersetzung durchdrücken wollen: Halten Sie inne und stellen Sie sich die Fragen: Ist es wirklich so wichtig, das ich Recht habe? Ist es den Stress wert?
2. Befreien Sie sich davon, einen Schuldigen zu suchen
Hören Sie auf damit, andere Menschen dafür verantwortlich zu machen, was in ihrem Leben passiert oder was nicht passiert. Behalten Sie Ihre Selbstbestimmung, die Dinge in ihrem Leben zu bewegen. Übernehmen Sie Verantwortung für das, was Ihnen misslingt und gelingt.
3. Befreien Sie sich vom Jammern
Geben Sie es auf, über die vielen vielen Dinge im Leben - Personen, Situationen, Entscheidungen - die Sie stressen oder unglücklich machen zu jammern. Kein böser Chef und keine misslungene Präsentation kann Ihnen etwas anhaben, solange Sie es nicht zulassen. Ob Sie sich schlecht fühlen und wochenlang grübeln, entscheiden nur Sie selbst. Und falls Sie etwas wirklich pausenlos belastet: Tun Sie was dagegen!
4. Befreien Sie sich von negativen Glaubenssätzen
Unzählige Menschen vergiften sich selbst mit negativen, einengenden und unablässig wiederkehrenden Gedankenspiralen. Lerne Sie, diese zu durchbrechen. Ihr Leben ist zu wertvoll für unnütze Gedanken.
5. Befreien Sie sich davon, alles und jeden zu kritisieren
Hören Sie auf damit., ständig an Personen in ihrem Umfeld herumzunörgeln. Üben Sie sich in Akzeptanz, sowohl sich selbst als auch anderen gegenüber. Wertschätzen Sie Personen, die sich von Ihren Vorstellungen unterscheiden. Alle Menschen verdienen es gleichermaßen geliebt, wertgeschätzt und verstanden zu werden.
6. Befreien Sie sich von der Sucht, andere beeindrucken zu müssen
Wie oft haben Sie schon Dinge gesagt oder getan, nur damit andere Sie mögen? So funktioniert es nicht. In dem Moment, wo Sie aufhören Anderen gefallen zu wollen und sich dazu entscheiden, alle Masken fallen zu lassen, im Moment, wo Sie Sie selbst sind, werden Ihre Mitmenschen auf Sie zukommen. Ohne, dass Sie sich anstrengen müssen.
7. Befreien Sie sich von Ihren Ausreden
Schreiben Sie endlich die Kündigung und folgen Sie Ihren Träumen. Meistens schränken wir uns selbst ein, weil wir Ausreden finden, warum es sich nicht lohnt, etwas zu ändern. „Jetzt bin ich zu alt dafür“, „Mir wird es danach vielleicht noch schlechter gehen als jetzt.“... kommt Ihnen das bekannt vor? Wagen Sie etwas in Ihrem Leben. Sie werden sich so lebendig wie nie fühlen. In 99% der Fällen existiert Ihre Ausrede in Wirklichkeit nämlich gar nicht.
8. Befreien Sie sich von der Vergangenheit
Ja, wir wissen es: Die Vergangenheit hinter sich zu lassen ist schwer. Vor allem, wenn sie so viel besser aussieht, als die Zukunft. Aber Sie sollten immer daran denken, dass der gegenwärtige Moment das Einzige ist, was Sie haben. Als die Vergangenheit, die Sie so sehr herbeisehnen, Gegenwart war, wurde sie von Ihnen ignoriert. Lernen Sie aus dieser Erkenntnis und hören Sie auf, sich selbst zu sabotieren. Spüren Sie den gegenwärtigen Moment und genießen Sie das Leben.
9. Befreien Sie sich von Ihren Ängsten
Angst ist eine Illusion - sie existiert nicht. Sie wurde von Ihnen erschaffen und Sie allein haben die Macht Ihre Angst zu überwinden. Verändern Sie Ihr Innerstes - und die äußere Welt wird sich diesen Veränderungen anpassen.
10. Befreien Sie sich davon, den Erwartungen anderer Menschen zu entsprechen
Viel zu viele Menschen leben ein Leben, das nicht ihnen gehört. Für diese Menschen besteht das Leben daraus, das zu tun, was ihre Eltern, ihre Freunde, ihr Arbeitgeber, ihre Feinde, die Medien oder die Regierung für das Beste halten. Sie ignorieren ihre innere Stimme, das eigene Bauchgefühl und sind so damit beschäftigt, die Erwartungen Anderer zu erfüllen, dass sie gar nicht merken, wie ihnen die Kontrolle über ihr Leben abhanden kommt... und sie sich schließlich selbst vergessen.
Vermeiden Sie ein solch unwürdiges Leben. Das Leben - der gegenwärtige Moment- ist ein Geschenk, Sie besitzen es und sollten alles dafür geben, Ihren eigenen Weg zu gehen.
Mit herzlichen Grüßen,
Ihr Couch Coaching Team